12.03.22 Einsatz "Brand mehrerer Gebäude in Haindling - B5"
12.03.2022 Alarmzeit 21:56 Uhr
Wir wurden nach Haindling zu einem Brand mehrerer Gebäude gerufen, als wir mit dem 44/1 und 14/1 Hainsbach verlassen hatten sahen wir bereits mehrere Gebäude im Bereich Haindling Mitte im Vollbrand! Wärend unserer Anfahrt wurde die Lage auf B5 erhöht. Wir waren eine der ersten Feuerwehren am Einsatzort! Im neuen Siedlungsbereich konnten wir einen Unterflurhydranten in Betriebnehmen und über die TS 8/8 und mehrerer B-Schläuche das Fahrzeug der Feuerwehr Sallach mit Wasser versorgen! Ein Trupp rüstete sich mit Schnittschutzhosen und Kettensäge aus um einen Baum für das aufstellen der Mallersdorfer Drehleiter zu fällen. Zwei weitere Trupps verlegeten eine B-Leitung mit Verteiler die von der FFW Hadersbach aus dem Eigelfurterbach und unserem Flachsauger gespeist wurde auf die Rückseite des ersten brenenden Gebäudes und begannen mit dem Löschangriff. Nach gewisser Zeit mussten wir aber die beiden Trupps wegen zu starker Rauchentwicklung durch Amtemschutzträger ersetzen. Durch den Einsatz der Drehleiter aus Geiselhöring und später noch der aus Mallersdorf konnte überhaupt ein Kathastrophe verhindert werden. Nach den Löscharbeiten übernahmen wir zusammen mit der FFW Haindling die Brandwacht in der wir mehrere Glutnester noch beseitigen mussten.
Um 5:26 Uhr rückten wir wieder ins Gerätehaus Hainsbach ein. Im Einsatz waren der 44/1 mit 6 Mann und der 14/1 mit 7 Mann!
Führungskräfte: BKI Dietl / KBI Huber / KBM Mannes
Feuerwehren: Haindling / Geiselhöring / Mallersdorf / Leiblfing / Lerberweinting / Sallach / Hadersbach / Feldkirchen / Metting / Salching / Perkam / Atting / Sallach / Rain / Greißing / Wallkofen / Schambach / Aufhausen / Straubing LZ Kagers-Zentrum entrum Alburg / Aufhausen
Sonstige Stellen: BRK / THW / Polizei / Energieversorger /
(Die letzten beiden Bilder hat die FFW Mallersdorf von der Drehleiter aus gemacht!)