Wir brauchen DICH – für ein cooles Hobby!

„Ihr seid die Jugend von heute - und die RETTER von morgen“

Im Jahre 2005 wurde die erste JUGENDGRUPPE der FFW HAINSBACH von den Kommandanten Apfel und Rückerl gegründet. Seitdem werden jedes Jahr 1-5 neue Mädels und Jungs zu Feuerwehrleuten ausgebildet. Die Feuerwehr Hainsbach beginnt ab dem 15. Lebensjahr mit der Ausbildung.

Die ersten Jahre war das erste Ziel dieser die TM (Truppmann Ausbildung) die in den letzten Jahren von der MTA (Modularen Truppmann Ausbildung) ersetzt wurde. Um die Ausbildung möglichst umfangreich an Szenarien, Gerätschaften und Kommunikation mit anderen Wehren optimal zu gestalten, findet diese meistens in Zusammenarbeit mit der FFW Geiselhöring und anderen Wehren der Stadt Geiselhöring statt. Explizit wollen wir uns hier bei der FFW Geiselhöring für die Unterstützung bedanken.

Nach der MTA und Erreichen des 16. Lebensjahr dürfen die Jugendlichen in Hainsbach dann an der Seite eines erfahrenen Feuerwehrlern nur am Tag mit ausrücken. Nach dem zweiten Modul der MTA und erreichen des 18. Lebensjahres darf regulär am aktiven Dienst teilgenommen werden und es erfolgt die Eingliederung in einer der 3 Löschgruppen.

Auch für uns in Hainsbach wird es immer schwieriger
neuen Nachwuchs zu finden:

Darum zählen wir auf DICH!!

Website-Besucher insgesamt 64062